FC Bern Senioren 30+ vs. FOG (Fussball ohne Grenzen)

In etwas mehr als 3 Wochen geht es los, das 5. Projekt des Vereins Fussball ohne Grenzen startet nach Nicaragua. Bereits in einem Monat steht das Highlight das Freundschaftsspiel gegen die Nationalmannschaft von Nicaragua auf dem Programm. Daher sind die Amateure von FOG fleissig am Testen um sich auf dem Feld als Mannschaft zu finden. Neben dem Platz dürfte dies klappen, was auch am Zusammenzug beim Spiel gegen die Senioren des FC Bern auszumachen war.

Bevor es auf dem Kunstrasen des altehrwürdigen Neufeld in Bern aber losging wurde in der Kabine noch so einiges Organisatorisches besprochen und auch die Tatsache dass Hüssu der Presidente nicht mit nach Nicaragua reisen kann wurde offiziell bestätigt. Er wird nicht nur als Mensch sondern eben auch in seiner Funktion fehlen. Diese Vakanz gilt es noch mit einem Mitglied aus dem Team zu kompensieren. Als klarer Favorit auf diesen Posten wurde der Routinier Roque ausgemacht. Dass er weiss wie sich neue Freunde macht und Gastgeschenke am besten überreicht, zeigte er kurz darauf auch eindrücklich auf dem Feld. Spass beiseite, diese wichtige Funktion sich mit den Offiziellen von Nicaragua auszutauschen ist ein ganz wichtiger Job zum guten Gelingen des Projekts.

Zum Spiel, die technisch durchaus gut beschlagenen Spieler des FC Bern kamen zunächst auf dem sehr schnellen, da feuchten Kunstrasen besser zurecht und gingen durch bereits erwähntes Gastgeschenk mit 0:1 in Führung. Die FOG’s zeigten danach viel Herz und guten Teamgeist und liessen sich keinesfalls beeindrucken und drehten in der Folge das Spiel. Zunächst wurde nach einem Angriff über die linke Seite nicht nachgelassen und der Ball im Nachsetzen zur Mitte gespielt wo sich Torgarant Raffi nicht zweimal bitten liess und cool einnetzte. Nach einem Corner war unser Abwehrturm Mätthu welcher zur 2:1 Pausenführung einköpfte.
Nach der Pause wollte auch unser Keeper Tomtom zeigen dass auch er weiss wie man Gastgeschenke verteilt und machte indirekt Druck auf den Interims-Presidente Job. 2:2 gleich nach Wiederanpfiff. Doch je länger das Spiel dauerte kamen auch die FOG’s immer besser mit der Unterlage klar und drehten nochmals auf. Nach einigen tollen Angriffen und Kontern wurde das Skore auf 5:2 hochgeschraubt. Capitano Gianni, Mittelfeldmotor Büri und „the human Rocket“ Rephi trafen teils wunderschön. Nun war das Spiel welches sehr fair geführt wurde zu einem offenen Schlagabtausch geworden und beide Seiten, aber mehrheitlich die FOG’s liessen noch zahlreiche Chancen ungenutzt. So langsam findet sich das Team aber immer besser und ein Erfolgserlebnis tut immer gut. Endstand in einer unterhaltsamen Partie also 5:2 für die FOG’s. Danke dem FC Bern für die Gastfreundschaft und wer weiss vielleicht findet sich ja im nächsten Projekt auch der eine oder andere heutige Gegner im Team der FOG’s wieder. In der Clubbeiz wurden jedenfalls die bisherigen Projekte interessiert studiert und es wurde angeregt diskutiert. Die nebenbei laufende Champions League Übertragung wurde kaum beachtet.