Wie jeden Tag auf dieser Reise trafen wir uns zur am Vorabend vereinbarten Zeit beim Car vor dem Hotel. Kaum erwähnenswert, dass wir uns auch diesmal mit der pünktlichen Verspätung auf den 5-stündigen Weg von Darchan nach Ulaanbaatar machten. Während der Fahrt frönten die meisten FOGs wieder ihren üblichen Beschäftigungen - Kartenspielen, Map Master, Lesen, Schlafen usw. Da die fussballerischen Höhepunkte bereits hinter uns liegen, seien an dieser Stelle die sportliche Leistung und die Schlussresultate der Jassduelle aus den Carfahrten hervorgehoben. So hat bspw. die Berner Fraktion den Jass-Sieg nach der bitteren Niederlage in Sri Lanka von den Fricktalern zurückerobert. Ebenfalls hat das kongeniale Wallis-Innerschweiz Duo Flo & Manu im Kartenspiel-Mehrkampf Schieber, Coiffeur & Tichu einen deutlichen Triumph über die Basel-Fricktal Kombo errungen. 

Nach dem die Siege ordentlich zelebriert wurden, näherten wir uns auch schon der Hauptstadt und dem Moment, an dem sich die Wege unserer Gruppe trennten. Knapp die Hälfte blieb im Holiday Inn in UB während die andere Hälfte ein letztes Abenteuer im Nationalpark Terenj nordöstlich der Hauptstadt in Angriff nahm. Hüssu werden am Sonntag gar bereits die Heimreise antreten und Cyrille geht weiter nach Thailand.

Nach der herzlichen Verabschiedung traten wir die Weiterreise an in den Nationalpark an. Ziel war eine Ger-Unterkunft bei einer Familie. Dort angekommen holten wir als erstes einen Fussball hervor und vertraten uns die Beine beim Gruppen-Jonglieren. Kurz darauf wurde uns ein schmackhaftes typisch mongolisches Abendessen serviert, welches mit tatkräftiger Unterstützung einiger FOGs zubereitet wurde. 

Den Abend liessen wir mit einem Spaziergang durch die Prärie und später am grossen Lagerfeuer mit etwas Wodka ausklingen. Bereits wurden erste nostalgische Gedanken über die grossartigen Erfahrungen und Erlebnisse dieser Reise ausgetauscht.

 

(Autor: Manu)