Abenteuer beginnt!
Voller Vorfreude haben wir uns in Zürich am Flughafen um 08.00 Uhr besammelt. Endlich ging es los. Nur noch die letzten Gepäckstücke unter den Teilnehmern verteilen, die grossen Kisten mit Fussbällen und Trikots aufgeben... und ab geht es nach Nicaragua. Unser Weg führte uns über Paris, Panama City und schlussendlich nach Nicaragua. In Paris, kaum aus dem Flugzeug, rollte der Ball schon durch die Gänge. Schnell wurden den Leuten rund um uns klar, dass wir nicht zu Ronaldo, Messi und Co. gehören, so wie unser Outfit vielleicht zu Glauben gab. Der Flug von Paris nach Panama City war eine 11-Stündige Angelegenheit, die das Team mit Filmeschauen, Musik hören, Schlafen oder kleinen Laufeinheiten in den Gängen abhielt.


In Panama City wurden wir freundlich von einem Angestellten durch den Flughafen geführt, was uns einige Zeit ersparte. Was man nicht alles mit Schweizer Schokolade erreichen kann. Im Flugzeug von Panama City nach Managua, die Hauptstadt von Nicaragua, fielen auch den Jüngsten die Augen zu. In der Hauptstadt angekommen, hat uns der Präsident von dem nicaraguanischen Fussballverband herzlich empfangen. Mit einem "top-modernen" Bus ging es um Mitternacht bei tropischen Temparaturen endlich ins Hotel. Trotz der 24-stündigen Reise hatten einige von uns noch nicht genug und gönnten sich noch den einen oder anderen Schlummertrunk, was gewissen Schlafenden im Hotel in später Nacht zum Verhängnis wurde.

(David Hüsser)