Aufbruchsstimmung im Kaghal Park am See. Gianni und Michi konnten den kalten Temperaturen widerstehen und sprangen bei gefühlten 5 Grad in den See, um sich eine kleine Erfrischung zu gönnen. Anschliessend versammelte sich der Grossteil der FOG-Gruppe im Restaurant für das obligate Morgenessen.

Um 09.00 h waren wir startklar um abzufahren und die erste Verzögerung zeichnete sich bereits hier ab. Unser Kassier konnte die offene Rechnung nicht mit der Karte begleichen und machte sich zusammen mit dem mongolischen Übersetzer auf die Suche nach einer Bank. Eine kleine FOG-Gruppe machte sich gleichzeitig auf den Weg zum renommierten Café namens „Roots“. Um 10.15 h war es endlich soweit: Die Rechnung konnte beglichen werden und wir konnten endlich die Reise nach Ulaanbataar antreten.

Ich stellte mich auf eine langweilige Busreise ein, mit viel Schlaf und wenigen Höhepunkten. Nun, ich wurde eines besseren belehrt. Als ich um ca. 12.30 h beobachtete, wie unser Car-Fahrer zum gefühlten hundertsten Mal zum Überholen ansetzte, stockte mir der Atem. Ein Taxifahrer wollte an einer Kreuzung links abbiegen und da unser Fahrer gleichzeitig versuchte den Taxifahrer zu überholen, ist es zu einem Auffahrunfall gekommen. Der Taxifahrer krachte zwei Mal mit seinem Auto in unser Car und sämtliche Insassen kamen mit dem Schrecken davon. Sowohl der Taxifahrer wie auch wir hatten wohl mehrere Schutzengel an Bord. Die Krux der Geschichte: Der Taxifahrer trug - gemäss der anwesenden Polizei – die Schuld am Auffahrunfall. Weshalb dies so war, ist mir nach wie vor nicht ganz klar. Der Trainer von Moron war zufälligerweise nach wenigen Minuten an der Unfallstelle und organisierte sieben Personenwagen, welche uns zu ihm nach Hause beförderten. Achtundzwanzig Personen versammelten sich im Wohnzimmer des Trainers und durften den einheimischen Schnupftabak testen. Zur gleichen Zeit bereitete die Familie im Freien das Mittagessen für die ganze FOG-Delegation zu. Lamm, Kartoffeln, Kohl und weitere Spezialitäten des Hauses wurden vor unseren Augen zubereitet. Mit tosendem Applaus wurde unser Busfahrer Daashka vor dem Haus empfangen, da er es aus unerklärlichen Gründen schaffte, den Car zu reparieren und somit die Weiterfahrt zu ermöglichen. Um 15.00 h konnten wir die Weiterfahrt mit dem Car fortführen.

Unsere Gruppe Manu, Mischu, Flo, Kusi, Gasser alias „The Legend“, Raphi Rohrer, Luca Herzog und Roque alias „Rocket“ verkürzte die Bus-Fahrt mit Jassen.

Um ca. 22.00 h konnten wir im Hotel Dshingis Khan unsere Zimmer beziehen und anschliessend die Losziehung vor laufenden Kameras vornehmen. Die Gewinner wurden bereits auf unserer Homepage publiziert und auch das Video der Losziehung steht auf der Homepage zur Verfügung.

Am Abend verfolgten einige FOG-Mitglieder das Tennishalbfinale zwischen Roger Federer und Rafael Nadal. Vamos Roger!

 

(Autor: Marcos)