Ein eindrückliche und erlebnisreiche Reise neigt sich dem Ende zu...

 

 

Nach einem erholsamen und erlebnisreichen Tag in San Juan del Sur hiess es dann früh Aufstehen um die lange Fahrt anzutreten. Um 7.15 Uhr starteten wir Nähe der costaricanischen Grenze und fuhren auf der Hauptstrasse Richtung Honduras. Wir wurden vom Verband an das Länderspiel Nicaragua vs. Cuba eingeladen, welches in Esteli ausgetragen wird.

 

Es gab Personen, welche sich nicht sicher waren, ob der am Vortag gefangen und gegessene Fisch den Tumult in der Bauchregion auslöste. Andere hatten nur 15 minütige Powernaps hinter sich, da sie die Nacht mit Baden im Meer bevorzugten.

 


Schnell war klar, wer eine kurze Nacht hatte, da diese nach bereits 2 Minuten Fahrt in den Komaschlaf gefallen sind. Bei zum Glück angenehmer Reisetemperatur wurde die Fahrt mit einem Halt in Masaya unterbrochen. Der vorzufindende Markt bot eine super Gelegenheit den Zuhausegebliebenen kleine Souvenirs zu besorgen. Nach einer zirka 5 stündiger Reise und dem obligatorischen Tankstellenburger kamen wir in Esteli an. Nach dem Check-in durften wir eine Führung in der Tabakfabrik „Tabacalera Perdomo“ machen. Das Staunen ging gleich los als wir die vielen Arbeiterinnen und Arbeiter bei der ihrer täglichen Akkordarbeit beobachteten. 100% Handarbeit in einer Präzision, unglaublich.

 

Kurze Info zur Firma: Die Firma ist mit rund 2200 Mitarbeiter eine der grössten Tabakfabriken im Land. Da sich jedoch die Einheimischen diese Zigarren nicht leisten können, werden 100% (80% USA, 20% Europa) exportiert.

 

Vor dem Spiel hat unser Staff noch den Trikottausch mit dem Nationalteam vollzogen.

 

Das Nachtessen wurde in Rekordzeit eingenommen um pünktlich beim Spielbeginn dabei zu sein. Die Freude unsererseits war gross unser Gegner nochmals live beim spielen zuzusehen. Die Spielspannung mussten wir uns etwas dazu denken, dennoch hatten wir einen riesen Spass. In der Pause, beim Spielstand von 0:0, durfte eine Auswahl von uns noch mitgebrachte Bälle vom Speilfeld in die Zuschauerränge kicken. Die Leute stützten sich wortwörtlich darauf und applaudierten laut. Was für ein weiteres unvergessliches Erlebnis. Das kurz vor Schluss erzielte 1:0 für Nicaragua machte den Abend perfekt. Im Fanshop (Minivan neben dem Stadion J ) kauften wir noch Trikots. Mit einer Polizeieskorte traten wir den Weg (ca. 500m Fussmarsch) zum Hotel an. Der einheimische Gaumenschmaus (Burger King) und ein Victoria Classica wurde zum Abschluss des Tages (für die Meisten). Ein paar wenige wollten noch etwas mehr von Esteli erleben und trafen zufällig noch ein paar Nationalspieler im VIP-Bereich eines lokalen Clubs.

 

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf das ebenfalls in diesem Tagebuch folgende Resumé von unserem Coach hinweisen, auf welches wir sehr gespannt sind: