Ab in den Norden

 

Heute steht ein Reisetag vor uns, wir fahren von Anuradhapura nach Jaffna. Jaffna liegt im nördlichen Teil der Halbinsel, in der bis im Jahr 2009 noch der Bürgerkrieg herrschte. Der Norden wird  heute vor allem von Tamilen bewohnt. Die fünfeinhalb stündige Busfahrt schlagen wir uns mit Goegraphiespiel, Jassen, Diskothek aus der Musikbox und zweien Polizeistopps mit der Radarpistole um die Ohren ( wird später aufgelöst). Unser Busfahrer lotst uns mit viel Geschick durch die übervollen Strassen, mit diversen Verkehrsbehinderungen – Tuk-Tuk`s , Velos, Kühen, vielen Hunden, vorbei an unzähligen Reisfeldern und durch die beiden Radarkontrollen.

Diese werden kurz und knapp mit einem Telefonat an den Polizeipräsidenten mit „yes Sir, ok Sir“ erledigt und schon fahren wir weiter an den verblüfften Gesichtern, der Polizeimännern vorbei.

Wir haben extra für diese Fahrt eine Sonderbewilligung des Polizeipräsidenten der nördlichen Provinz bekommen, so können wir nun statt mit nur 50 km/h, mit 80 km/h auf dem Highway Richtung Norden brausen. Bei der Ankunft im Hotel, in Jaffna werden wir erneut mit überwältigender Herzlichkeit, Blumenketten und Drinks begrüsst. Zur Überraschung aller geht es nach einem kurzen Lunch direkt zu einem spontanen Freundschaftspiel, gegen die Militär-Fussballmannschaft  von Jaffna. Als wir auf dem Fussballplatz ankommen, wird noch schnell die Mittellinie von Hand gezeichnet, einen Schiedsrichter herbestellt und in letzter Minute eine Pfeife gefunden. Das Match wird trotz hohem Gras, Hundekot auf dem Spielfeld und Fähnchen als Aussenlinie, souverän von uns mit 3:0 gewonnen. 

Erstes Goal von Flo, Pass Kusi, zweites Goal von Sven, Pass Junior (Monkey-Donkey-Dreamteam) , drittes Goal von Junior, Flanke Haldi. 

Zurück im Hotel geht es direkt weiter zur offiziellen Pressekonferenz, bei der der Fussballpräsident der Provinz Jaffna, sein Vizepräsident, der Polizeikommandant, Emil Kronemberg (Chef ECD Holidays) und der Coach der Mannschaft des morgigen Spieles (Provinzauswahl Jaffna), anwesend waren. Unser Team und das Projekt Fussball ohne Grenzen  wird repräsentiert von unserem Präsidenten, Coach, Capitano und Pressesprecher, der für Fotos neben einer winzigen Journalistin spontan, charmant auf die Knie geht. Erneut ist es unglaublich wie viel Freundlichkeit und Gastfreundschaft uns in diesen Land entgegen gebracht wird. Zum Abschluss werden wir von Emil noch auf einen Kokosnuss-Whiskey eingeladen. Das Abendessen wird dann frei, in kleinen Gruppen in der Stadt eingenommen. Unserer Gruppe bekommt mit Unterstützung von Federo ein traditionelles SriLanka-Menü in einem kleinem Restaurant serviert , dass unglaulicherweise imner noch zu wenig scharf war für einige von uns!

Andere sind nach erfolgloser Suche eines geeigneten Restaurants, in ein Tuck-Tuck gestiegen, mit dem Auftrag er soll sie zu einem guten Restaurant von Jaffna bringen. Nach einer Runde um die Häuser hielt er wieder direkt vor unserem Hotel an – zum grossen Erstaunen aller.

 

 

 

Kathrin Arnold,  Krakenschwester für Männerschupfen, im richtigen Leben Physiotherapeutin