FC Frick Selection vs. FOG’s (Fussball ohnen Gernzen)

Nach dem Sieg in Bern durften die FOG-Kickers eine Woche später bereits wieder ihre Schuhe schnürren. Ein weiteres Mal ging die Reise in das schöne grüne Fricktal und zwar gleich in deren Hauptstadt Frick.

Roberto Rizza stellte eine Frick Selction zusammen, die aus Spielern von der ersten und zweiten Mannschaft stammten sowie vereinzelt, inklusive ihm, bereits zu den Senioren gehörten. Eine äussert schlagkräftige Gruppe. Den FOG’s kam das natürlich entgegen, da doch ein ungeheuerliches Kaliber, mit der nicaraguanischen Nati, auf sie wartet. Die Nationalmannschaft, Pinoleros genannt, belegt derzeit den 100. Platz in der Fifa-Rangliste und hat sich in den letzten Monaten enorm gesteigert. Man schied in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2018 nur knapp gegen Jamaika (WM-Teilnehmer 1998) aus.

Das Testspiel in Frick, auf dem sehr schnellen Kunstrasen, begann pünktlich um 20:15, unter der sehr guten Leitung von Toni. Da in den Reihen der FOG’s einige Spieler selber von Frick stammen, Dave, Reto, Sven und Raffi, kam natürlich eine zusätzliche Brisanz auf. Das sah man dem Spiel schon nach wenigen Sekunden nach dem Anpfiff an. Ein horrendes Tempo wurde angeschlagen. Die beiden Team schenkten sich keinen Zentimeter ‚Plastik‘ . Der Kampf der Häuptlinge, die jeweiligen Zehner der Teams, durfte man schon wirklich als Fussballleckerbissen bezeichnen. Die FOG’s gingen nicht unverdient mit einem herrlichen Aussenrist-Knaller in Führung. Das wunderschöne Tor konnte der Topstürmer der FOG’s ‚Raffi‘ für sich verbuchen. Mit der Führung übenahmen die FOG‘s mehrheitlich auch die Spielkontrolle. Just in der Phase fiel jedoch das 1-1 ein wenig überraschend. Ein fieser Flachschuss aus dem Hinterhalt überraschte unseren hühnenhaften Torwart TomTom, so dass der Ball präzise sich in der Ecke des Netzes wiederfand. Dieses Gegentor spornte die FOG’s noch ein wenig mehr an, so dass sie bald das 1-2 und das 1-3 erzielen konnten. In dieser Phase des Spiels konnte einem fast bange mit dem Gastgeber werden. Mit dem 1-4 bewahrheiteten sich diese Gedanken. Die Taktik der FOG’s, einem starken Mittelfeldpressing und einer äusserst soliden Abwehr, ging vollends auf. Die FOG’s konnten in der zweiten Halbzeit neue Kräfte mobilisieren und vier frische Spieler wurden eingewechselt. Leider war die Selection sehr dünn besetzt oder man wollte eine zusätzliche Kondititionseinheit einbauen, denn ihre Reservebank war verwaist. Kaum im Spiel erzielte der Einwechselspieler Franco das 1-5. Grossen Anteil an diesem Tor hatte der quirlige Jönu, der die halbe Fricker Defensive wie Kippstangen eines Slaloms benutzte und den Ball pfannenfertig Franco aufgelegt hatte. Das Spiel war nun entschieden. Leider schlich sich dann eine Art Nonchalance bei den FOG‘s ein, dass immer wieder bei Mannschaften, die höher führen,zu beobachten ist, ein, statt weitherhin die Taktik zu bewahren und zu reüssieren, wollten plötzlich mehrere Spieler unbedingt vermehrt in der Offensive ihr Glück suchen. Das kostete die Ordung und das Spiel flachte merklich ab. Frick kam dadurch wieder ins Spiel. Ihre Nichtaufgabe wurde bald belohnt. Nach einem unglaublichen Lattenknaller konnten sie zwei weitere Tore schiessen, eines davon war herrlich heraus gespielt. Auf der Gegenseite konnte man noch das dritte Tor von Sven bestaunen, welches auch gleich das Endresultat von sechs zu drei für die FOG’s besiegelte.

Gesiegt hat aber der Fussball an diesem Abend. Man bekam nämlich ein wirklich sehr gutes Fussballspiel zu sehen und alle Spieler wurden wirklich gefordert. Die Mannschaften konnten also mit einem gutem Gefühl und schweren Beinen ins warme FC Hüttli gehen. Ausser vielleicht Nico, der junge Dauerläufer des FC Fricks, man munkelt, er hätte noch tief in der Nacht von seinem Lapsus geträumt.

Im FC Hüttli vom FC Frick gab es noch Speis und Trank. Raffi verteilte noch einen Teil des wunderschönen Materials, mit welchem die Spieler für Nicaragua ausgestattet werden. Fussball ohne Grenzen möchte sich beim FC Frick herzlichst bedanken für die liebe Gastfreundschaft, der Leihe ihrer Fussballtrikots und Roberto für die Organisation. Da wir im Fricktal gastierten, möchten wir uns auch herzlichst bei der Firma ERNE für die Spende bedanken. Mit den Sponsoren Geldern wurden vierhundert neue PUMA-Bälle gekauft, welche in den Freundschaftsspielen gegen jeweiligen nicaraguanische Mannschaften Vorort verteilt werden.