The day after / Ein Tag am Meer

 

„Jetzt bist du da, ein Stück deiner Zukunft dabei, es ist schon lange klar, du fühlst dich frei wenn die Zukunft zur Gegenwart wird, hast du es getan, das Warten, war es wirklich dein Plan dann verschwindet die Zeit darauf und du in ihr. Wolken schlagen Salti du bist nicht mehr bei dir, die Zeit kehrt zurück und nimmt sich mehr von sich. In ihr bist du schnell doch wer bewegt dich. Der Moment ist der Tag die du tust. Augenblick denn dein Auge erblicke was du tust und erschrickt vor dem Ding das du kennst weil es immer da war. Die Musik ist aus.....und ist immer noch da. Hast du das gewollt, hast du Angst zu begehren doch jetzt ist alles anders, denn wir sind mittendrin. Es dreht sich nur um uns und es ist nicht wie bisher. Es macht uns zu Brüdern....mit dem Tag am Meer.“

 



Mit den Worten der fantastischen 4 kann man den Tag nach DEM Tag äusserst gut beschreiben. Grundsätzlich ist dieser Tag schnell zusammengefasst. Peach Weber würde es so auf den Punkt bringen: Sun, fun and nothing to do.

 

Und trotzdem ist dieser Tag nach DEM Tag nicht so rasch erzählt. Zu viele Emotionen sind beim Erwachen noch vorhanden. Mit schweren Beinen und auch einem schweren Kopf startete mein Tag sehr heiss bzw. leicht verschwitzt. Der gestrige Tag wollte kaum jemand frühzeitig beenden und so wurde unser grossartiges Spiel auch ehrenvoll gefeiert, was dazu führte, dass das Einschalten der Klimaanlage im Zimmer vergessen ging. So wurde ich daran erinnert, dass wir nicht mehr in Ocupal auf 900 M.ü.M waren sondern im schönen Leon nahe dem Meer.

 

Doch nach dem Frühstück kam auch ich langsam aber sich im Tag an. Kurz wurde noch das Hotel gewechselt (die Kapazität des Hotels reichte nicht fürs ganze Team) und schon machten wir uns auf den Weg nach Reserva Natural Isla Juan Venado. Arlin (unsere Begleitperson vom Fussballverband von Nicaragua) und Mani (unser Busfahrer- übrigens seit 27 Jahren unfallfrei in Managua unterwegs) gaben uns den Tipp diesen Ort zu besuchen. Ein Dankeschön den beiden hierfür. Denn einen besseren Tag nach DEM Tag hätte ich mir nicht vorstellen können. Die Weite, die Briese und der Duft des Meeres lässt mich Inne halten und die wunderschönen Erinnerungen von Gestern nochmals aufleben. Die emotionale Rede des Vize-Bürgermeister von Ocupal (er war mehrmals den Tränen nahe), die bereits beschriebene grossartige Ansprache vom Coach, die vielen herzlichen Leute und Fans im Stadion, die bewegende Rede von Albi im Car sind nur wenige der Momente welche mir heute am rauschenden Meer immer wieder durch den Kopf gingen.

 

Bis 20.00 Uhr verbrachten wir die Zeit an diesem wunderschönen Fleck Erde. Nicht zu glauben, dass kaum Touristen diesen auch schon entdeckt haben. Geplant war grundsätzlich, dass wir um 18.00 Uhr uns wieder aufmachen um zusammen Abendessen zu gehen. Doch die riesigen Portionen im Strandrestaurant und schlicht die Gemütlichkeit dieses Ortes liessen uns bleiben. Die Gemütlichkeit wurde jedoch kurz gestört. Die 2-3 Meter Wellen luden ein zum rumtollen und surfen. Sven (unser Surfpro) gab Kathrin eine Gratislektion, welche durch die sehr starke Strömung und die massigen Klippen ein apruptes Ende nahm. Kathrin kam mit dem Schrecken und ein paar Schürwunden davon.

 

Die restlich Zeit verbrachten wir in einer Strandbar beim Jassen, gemütlichen Beisammensein, bestaunten des wunderschönen Sonnenuntergangs und liessen es uns einfach gut gehen.

 

Der Tag wurde mit bestellten Pizzas im Hotel abgerundet. Diese waren wie das Mittagessen im Amerika-Style serviert....in XXL-Portionen. Müde und glücklich geht es nun früh zu Bett um Morgen wieder top fit das nächste Spiel in Angriff nehmen zu können. Um 15.00 Uhr stellen wir uns der Mannschaft von Leon, welche in der höchsten Liga des Landes spielt.

(Stefan Bürki)