Zurück an den Pazifik

 

Wir starten früh – das Meer wartet! Nach vier Spielen in acht Tagen in der Nachmittagshitze von Nicaragua reisen wir heute nach San Juan del Sur, ein kleines Touristenstädtchen im Süden des Landes.

 

Während der Überfahrt auf dem Nicaraguasee schauen wir nochmals zurück auf die Insel Ometepe und den Vulkan Concepción, welcher uns beim Spiel am Vortag eine fantastische Kulisse geboten hat.


Auf dem Festland angekommen, verabschieden wir Luca, unseren rechten Verteidiger und Mannschafts-Poeten.

Im Bus spielen wir wieder einmal unser heiss-geliebtes Geographiespiel, während wir der Küste des Nicaraguasees entlang fahren. In  San Juan del Sur angekommen, essen wir Fisch oder auch Gallo Pinto (Bohnen und Reis) mit Rührei und Bananen, bevor uns am Nachmittag in Grüppchen aufteilen. Albi kommt schwärmend von seinem Spaziergang zur Jesus-Statue zurück, welche hoch über der Bucht thront. Kathrin versucht uns vergeblich für Yoga auf dem Surfbrett zu begeistern, ein paar Spieler haben bereits wieder Lust auf Fussball und zeigen ihre Beachsoccer-Qualitäten. Ein Grüppchen fährt in die nächste Bucht zur Playa Remanso, einem kleinem Strand mit ein paar Surfern, einer  Strandbar und fantastischen Wellen.   

 

Beim Abendessen verabschieden wir Presidente Albi , der auf dieser Reise verschiedenste Rollen übernommen hat. So hat er uns jeweils während den Busfahrten mit wenigen, aber prägnanten Worten auf die jeweiligen Ortschaften vorbereitet. O-Ton: „Giele, losed hurtig, nume drü Pünkt zu ....“.  Besonders in Erinnerung bleiben werden mir die Pressekonferenzen mit ihm. Albi hat es ausgezeichnet verstanden, unser Projekt vorzustellen und hat mit seinem Humor immer wieder für Lacher bei uns und den nicaraguanischen Kollegen gesorgt.

 

Ein Bierchen auf einer Dachterasse schliesst den Tag ab. Was werden wir morgen unternehmen? Surfen, Fischen, in der Hängematte liegen?

(Fabian Suter)